Physiotherapie

Physiotherapie soll die natürlichen Bewegungsabläufe des Körpers  erhalten, bzw. nach Verletzungen die optimale Funktion wiederherstellen.

Sie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- oder Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden.

Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Sehr häufig ist es auch eine Schmerzreduktion.

Die Physiotherapie gibt dem Patienten auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

Wann ist Physiotherapie sinnvoll?

Orthopädie
  • Rückenschmerzen bedingt durch Funktionsstörungen am Bewegungsapparat nach Fehl-, Überbelastung oder Bewegungsarmut
  • Bleibende (strukturelle) Veränderungen am Skelett- und Muskelsystem wie z.B. Wirbelsäulenverkrümmungen, Fußfehlformen, Bandscheibenvorfall (Prolaps), Verschleiß (Arthrose) etc.
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule oder Extremitäten nach Unfall oder bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • Knochenbrüche , Verletzungen des Muskel-Sehnen-Bandapparates, Gelenkfehlstellungen etc.
Neurologie
  • Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen und Koordinationsstörungen, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson
  • Lähmungserscheinungen bedingt durch Unfall, Bandscheibenvorfall oder Operationen
Innere Medizin